13 April 2013

Weisser Spargel mit Frühlingsvinaigrette


Spargel braucht für mich keine kulinarischen Verrenkungen, für mich reicht eine einfache, leckere Sauce.
Das kann eine Hollandaise sein, muss aber nicht.
Und ganz sicher kann Spargel für sich alleine stehen.
Der braucht keine toten Tiere daneben, ob nun in Form von Schnitzel (Deutschland) oder Rohschinken (Schweiz).
Einfache Pellkartoffeln tun's genau so.



2 Personen

1 kg weisser Spargel, grosszügig geschält und das holzige Ende weggeschnitten
1 Scheibe Zitrone
Salz, Zucker
3 EL Rapsöl, kaltgepresst
1 Ei, gekocht
1 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
Bärlauch, in feine Streifen geschnitten (ich hab mal gezählt: 9 Blätter waren es, aber grössere und kleinere gemischt. Hilft das?)
Zitronensaft (von ca. 1/2 Zitrone), Salz, Pfeffer


Im grössten Topf, den du hast Wasser aufkochen, (oder du hast einen Spargeltopf, aber dann weisst du eh' wie's geht),salzen, zuckern (grosszügig), Zitronenscheibe beigeben und den Spargel darin kochen, bis er den gewünschten Biss hat (15 -20 Minuten).
Das gibt dir genug Zeit für die Sauce:
Das Ei fein hacken (oder durch die Schaumkelle drücken, wenn deine nicht Löcher, sondern ein Gitter hat), mit Öl, Zwiebeln und Bärlauch mischen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Und dann bleibt dir noch genügend Zeit dich zu wundern, dass ich eine Vinaigrette ohne Essig (vinaigre) mache.
Die Sauce schmeckt auch zu grünem Spargel und den braucht du auch nicht ganz so grosszügig zu schälen und er ist auch schneller gar (10 - 15 Minuten).
Auch die Zitrone im Sud solltest du weglassen, sonst wird der grüne Spargel grau.

Keine Kommentare: