25 Dezember 2011

Nussbraten

Nussbraten war zu meiner Zeit als Koch in der "alten Post" ein Renner unter den Vegis. Vor allem auch, weil ich ihn immer mit Kartoffelstock (wer liebt den nicht?)und meiner Vegibratensauce anbot.
Mit Seeli natürlich.
Also der Mulde im Kartoffelstock, in der immer ein Teil der Sauce auf den Dammbruch wartete.
Und weil es ja im Restaurant war, wurde der Kartoffelstock damals auch mit dem Spritzsack auf den Teller dressiert. Darauf verzichte ich heute gerne, ich esse den Kartoffelstock lieber, als dass ich die Hälfte davon aus dem Dressiersack ins Abwaschwasser schwemme.
Und mein Mann mag sowieso kein Seeli.
Zu der Zeit habe ich leider kaum mal ein Rezept aufgeschrieben und so musste ich wieder mal in meinem Gedächtnis wühlen und etwas improvisieren.
Aber es gelang.
Und jetzt ist es aufgeschrieben.





2 Personen

200 g Walnüsse, fein gehackt
2 Stangen Sellerie, in feine Würfel geschnitten
1 Ei
1 kleine Zwiebel, gehackt
Petersilie, gehackt
2-3 EL Paniermehl,  je nach Grösse des Eis
Salz, Pfeffer
Paniermehl zum Panieren
Öl zum Braten




Aus Walnüssen, Sellerie, Ei, Zwiebel, Paniermehl und Gewürzen eine formbare Masse mischen und zu einem länglichen Braten formen. Den Braten in Paniermehl wälzen und im heissen Öl ringsherum anbraten. In eine Bratform geben und im Ofen bei 180° 20 Minuten backen.
In Scheiben schneiden und mit der Bratensauce übergiessen. 









Keine Kommentare: