14 April 2012

Pouletwürfel an Kräutersauce

Heute wurde ich wieder mal zum Metzger.
Denn wenn ich schon mal ein Huhn kaufe, kaufe ich ein ganzes Tier und zerlege es selber.
Das hat neben dem preislichen Vorteil (so kann das Huhn auch bio oder mindestens aus Freilandhaltung sein) auch den, dass ich aus der Haut und der Karkasse (küchenfranzösisch für das Gerippe, das nach dem Zerlegen übrigbleibt) gleich noch eine Bouillon kochen kann. Und die wird dann als Saucengrundlage oder Suppe verwendet oder auch einfach eingefroren. Wie die nicht gebrauchten Teile des Huhns  auch.
 

 Für 2 Personen

2 Pouletbrüste, in ca. 2 x 2 cm grosse Würfel geschnitten
Salz, Pfeffer
1 EL Mehl
2 EL Bratbutter
1 Schuss Weisswein
ca . 1,5 dl Hühnerbrühe, die selber gemachte natürlich
1 Schuss Rahm
frische Kräuter, feingehackt (bei mir war's diesmal Petersilie und Basilikum)


Die Pouletwürfel salzen und pfeffern und im Mehl wälzen. Bratbutter sehr heiss werden lassen und die Würfel darin ringsherum rasch golden braten. Mit einem Schuss Weisswein ablöschen und den Wein ganz einkochen lassen. Die Bouillon dazugiessen und auf kleinem Feuer leise köcheln lassen bis die Würfel durchgegart, aber noch saftig sind.
Kräuter dazu, mit einem Schuss Rahm verfeinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare: