13 August 2011

Spinatroulade mit Frischkäse

Da war doch... 
Wie war das noch mal... 
Haben wir doch damals in der "alten Post" gemacht...
Rezepte aufschreiben war zu meiner Zeit als Profikoch nicht wirklich mein Ding. So muss ich nun meine Hirnzellen anstrengen und ...ausprobieren.
Geht auch in fortgeschrittenem Alter noch.
 
Rouladenteig:

300 g Blattspinat, tiefgekühlt
1 Zwiebel , gehackt
1 Zehe Knoblauch, gehackt
Öl
Salz, Pfeffer, Muskat
3 Eier
100 g Sbrinz, gerieben
3 gehäufte EL Mehl

Füllung:

2- 3 rote Peperoni
100 g Frischkäse

Peperoni  in breite Streifen schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, mit Salz bestreuen und im sehr heissen Ofen backen, bis die Haut Blasen wirft , etwas auskühlen lassen und die Haut abziehen.

Spinat mit den Zwiebeln und dem Knoblauch andämpfen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und auskühlen lassen.

Die Eier trennen. Das Eiweiss sehr steif schlagen.
Eigelb mit einer Prise Salz schaumig rühren. Sbrinz, Mehl, Spinat und Eiweiss lagenweise auf das Eigelb geben und sorgfältig unterheben. Ca. 1 cm dick auf ein Backpapier streichen und bei 180° backen, bis sich die Oberfläche leicht bräunt (ca. 10 min). Etwas auskühlen lassen.
Frischkäse darauf verstreichen und mit den Peperoni belegen. Mit Hilfe des Backpapiers aufrollen und fest einwickeln.

Zum Erwärmen die Rolle in den noch heissen Ofen geben. Zum kalt essen im Kühlschrank fest werden lassen. In Scheiben geschnitten servieren.

Keine Kommentare: