21 August 2011

Tomaten-Pilz-Risotto

Nein, nein, nein!
Vergiss es!
Es gibt ihn nicht, den perfekten Risotto. Schon nur weil es für mich eigentlich "das" Risotto ist. Also gäbe es schon mindestens zwei.
Es gibt überhaupt nichts Perfektes in der Küche. Es gibt immer nur Essen, das dir in dem Moment wunderbar schmeckt. Und das muss für deine Mitesser nicht der Fall sein.
Ich mag das suppige Zeug, das andere als perfekten oder perfektes Risotto bezeichnen, überhaupt nicht.
Lass dir nicht von irgendwelchen Sterneköchen vorschreiben, was dir schmecken soll.
Koch so, wie du es magst und die deinen Deinen.
Sonst wird's ja Sport statt tägliches Vergnügen.
Aber ich weiss auch, dass es Menschen gibt, die nicht gerne kochen.

Meine Risotto-Variation heute hat mir wunderbar geschmeckt.
Und meinem Mann auch.


für 2 Personen

2 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel, feingeschnitten
1 Zehe Knoblauch, feingeschnitten
wenig Peperoncino, feingehackt
150 g braune Champignons (sehen hübscher aus als die weissen), geputzt, halbiert oder geviertelt
3 SanMarzano-Tomaten (sahen hübscher und reifer aus als die anderen), entkernt und kleingeschnitten
1 Tasse Risotto-Reis
etwas Weisswein
1 1/2 Tasse Wasser
1/2 EL Tomatenpüree
Salz, Pfeffer
Halbrahm
Basilikum, glatte Petersilie, gehackt

Öl in einer Pfanne heiss werden lassen, Zwiebel  kurz anschwitzen und die Pilze mitbraten. Knoblauch und Tomaten dazugeben, kurz mit dämpfen und den Reis beigeben. Auch kurz anschwitzen und mit einem guten Schuss Weisswein ablöschen, einkochen lassen.
Wasser beigeben, salzen und das Tomatenpüree einrühren. Leise köcheln lassen und gelegentlich umrühren.
Andere rühren ständig, aber das gibt das breiige Zeug, das ich nicht mag. Aber gegen Schluss immer wieder probieren und bei Bedarf Wasser nachgiessen sollte man schon, sonst wird's nicht  so wie gewünscht.
Ganz zum Schluss mit einem Schuss Rahm verfeinern und die Kräuter unterrühren. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Wer mag, am Tisch Sbrinz oder Parmesan darüber reiben.
Mochte ich heute nicht.
Mein Mann schon.

Keine Kommentare: