21 Februar 2013

Das Blumenkohlding


Wir konnten uns nicht auf einen Namen für unser heutiges Abendessen einigen.
War das nun ein überbackenes Blumenkohlbrot oder ein Blumenkohlauflauf mit Vollkornboden oder eine Blumenkohltorte?
Über eines waren wir uns einig: das Blumenkohlding schmeckt.
Dabei äusserte mein Mann nur den Wunsch, dass er gerne "Gemüse" hätte, als ich ihn fragte, was er essen möchte. Der Blumenkohl war eigentlich für etwas anderes vorgesehen gewesen und dann wurde - wie so oft bei mir - das Menu umgestellt. Gemüse hätte ich also schon mal zur Hand und erst noch eines, dass mein Mann besonders mag. Aber wie aus dem einen Blumenkohl ein ganzes Abendessen machen? Kartoffeln sind für morgen vorgesehen und Reis dazu wäre doch etwas blass… Blumenkohl und Pasta? Da fand ich auch nicht den "twist" wie das schmecken könnte.
Ich kenne ein indisches Rezept für Blumenkohlbrot. Chapati, also Vollkornbrot und Blumenkohl, ja das geht. Aber ich hatte keine Lust auf indisch. Und nur Brot dazu?
Also gab's:
Das Blumenkohlding.
Und das ging so:

2 Personen

1/4 Würfel Hefe
1 TL Zucker
100 g Dinkelvollmehl
150 g Weissmehl
1 TL Salz (eher mehr)(kosten!)
2 EL Öl
2 dl Wasser

Butter (viel), für die Form

1 kleiner Blumenkohl, in Röschen

1 Ei
1/2 dl Rahm
1/2 dl Milch
1 rote Zwiebel, gehackt
50 g Sbrinz, gerieben
Salz, Pfeffer

Die Hefe mit dem Zucker in einem Teil vom Wasser auflösen.
Die beiden Mehle mit dem Salz mischen, aufgelöste Hefe, Öl und Wasser beifügen und mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem sehr weichen Teig verarbeiten.
Eine ofenfeste Form mit viel Butter ausreiben (ich erwartete mir davon eine knusprigere Kruste - funktioniert!) und den Teig darin verteilen (sollte mindestens 1 cm dick sein). Zugedeckt gehen lassen.
Da fällt mir das schöne berndeutsche Wort dafür ein: "dr Teig la habe".
Den Blumenkohl im Salzwasser knackig kochen und im kalten Wasser abschrecken.
Wenn der Teig ums Doppelte aufgegangen ist, die Röschen hineinstecken und im vorgeheizten Ofen (200°) auf der untersten Rille erst mal 20 Minuten backen.
Die Zutaten für den Guss mischen und über das Blumenkohlding verteilen. Weitere 20 Minuten backen.

Mit Gemüsesalaten (mein Mann wollte ja Gemüse) und einem Glas Wein servieren und nachher vollgegessen auf dem Sofa kuscheln.

Keine Kommentare: