10 Februar 2013

Friséesalat mit Knoblauch-Croûtons


Winter ist eine schwierige Zeit für blattsalatessende Saisonbewusste.
Es gibt zwar bergeweise Grünfutter in den Gemüseauslagen, aber wirklich saisonal sind die wenigsten.
Frisée ist einer der wenigen.
Und wird von vielen nicht so sehr geliebt, weil er halt was zu beissen gibt. Wirklich zart ist anders.
Und leicht bitter war er früher auch und den Ruf ist er nicht wirklich losgeworden. Dabei sind's die neuen Sorten kaum mehr.
Und zur Sicherheit (wer bitter gar nicht mag) kann man ihn in lauwarmem Wasser waschen.
Und die etwas üppigere Sauce - ich nenne sie die schnelle französische - und die Croûtons mit dem Hauch Knoblauch machen ihn zu einem saisonalen Leckerbissen, oder doch eher -kauen?
 
schnelle französische Salat-Sauce

1 EL Öl (Rapsöl, kaltgepresst)
1 EL Weissweinessig
1 TL Djion-Senf
1 EL Mayonnaise aus der Tube (ja, auch ich führe das) 
Salz, Pfeffer
1/4 Zwiebel, möglichst fein geschnitten

Alle Zutaten bis auf die Zwiebel mit dem Schneebesen zu einer glatten Sauce rühren und zum Schluss die Zwiebel einrühren.

Knoblauch-Croûtons

Einige Scheiben altbackenes Brot (so hart, dass es sich noch schneiden lässt ohne zu zerbröseln ist am besten), in kleine Würfel geschnitten
1 EL Bratbutter
1 Knoblauchzehe, halbiert
Salz, Pfeffer

Die Butter heiss werden lassen, die Brotwürfel und den Knoblauch unter ständigem Rühren goldbraun braten, auf Küchenpapier entfetten, leicht salzen und pfeffern. Und wenn du keine Überraschungen magst, den Knoblauch heraussuchen.

Den geschnittenen Salat mit der Sauce mischen und mit den Croûtons bestreuen.

Keine Kommentare: