13 März 2013

Gefüllte Fotzelschnitte oder Armer Ritter mit Inhalt


Es war wieder mal so ein "Was will ich essen, was koch ich mir?"-Moment.
Ich steh vor dem Kühlschrank und das einzige worauf ich Lust habe ist … Obst.
Nur bin ich kein Obstesser und im Kühlschrank waren nur zwei Äpfel.
Auf kalte Küche hatte ich keine Lust und auf Apfelmus oder -kompott auch nicht.
Warmes Obst, aber nicht gekocht?
armer ritter gefülltDie Lösung: eine kulinarische Bastelei.
Aber keine Angst, ist eigentlich ganz einfach.



1 Person

2 Eier
1/2 dl Milch
Salz
4 dünne Scheiben von altbackenem Brot (bei mir war's Ruchbrot)
1 Apfel, säuerlich
Butter zum Braten
Zimt, gemahlen
Zucker


Die Eier mit Milch und Salz verquirlen, die Brotscheiben darin wenden und weich werden lassen. Wenn das Brot alt genug ist, bleibt die Kruste ziemlich hart und das ist gut so.
Den Apfel halbieren, das Kerngehäuse (berndeutsch: ds Gröibschi) ausstechen und den Apfel in dünne Scheibchen schneiden.
Je eine Scheibe Brot mit den Apfelscheibchen belegen (nicht ganz bis zum Rand) und mit einer zweiten Scheibe Brot bedecken und den Rand fest zusammendrücken.
Butter schmelzen lassen und die Brotscheiben darin zugedeckt langsam braten. Sorgfältig wenden und auf der andern Seite fertigbraten.
Zimt und Zucker mischen und über die fertigen Fotzelschnitten streuen.

Keine Kommentare: