13 März 2013

Türkischer Apfelsalat


Lang, lang ist's her.
Es war das erste türkische Restaurant in Bern und gleich um die Ecke.
Keine Ahnung mehr, wie es hiess und was ich sonst noch dort gegessen habe, aber das Dessert -Apfelsalat mit Petersilie - blieb mir in Erinnerung. Weil es für die damalige Zeit aussergewöhnlich war, Kräuter, die sonst eigentlich bei Rezentem verwendet werden, auch bei Süssem zu brauchen.
Meine Überlegung ihn zu bestellen war: wenn Äpfel im Selleriesalat schmecken, muss Petersilie als Verwandte des Sellerie auch im Apfelsalat funktionieren.
Und es funktioniert.
Apfelsalat mit PetersilieNicht so gut funktioniert hat das türkische Restaurant.
Es schloss kurz darauf wieder.






1 Person

1 Apfel, in Stifte geschnitten (rotschalig ist hübsch)
2 EL Natur-Joghurt
1 TL Honig
einige Stängel glatte Petersilie, gehackt
einige Spritzer Zitronensaft (je nach Säure des Joghurts und der Äpfel)


Joghurt mit dem Honig verrühren, Apfelstifte und Petersilie untermischen und mit Zitronensaft abschmecken.

Keine Kommentare: