28 März 2013

Riso al tonno e piselli

Für alle die des Italienischen nicht mächtig sind:
Reis mit Thunfisch und Erbsen

Eines meiner Uralt-Simpel-Lecker-Dinger.
Ich glaube, ich habe nur mal irgendwo "Riso al tonno e piselli" gelesen und fand die Kombination spannend. Gegessen habe ich es erst, als ich das mal zuhause gekocht habe, so wie ich dachte, dass das gehen könnte.
Mittlerweile weiss ich, dass es oft auch mit Risottoreis gekocht wird und ein Klassiker zu sein scheint.
 Wenn auch ein wenig bekannter.
Dabei ist das so simpel und genau das richtige, wenn nach den Ferien kaum Frisches im Kühlschrank mehr ist.
Reis mit Thun und erbsenEine Handvoll TK-Erbsen und ein Büchse Thon findet sich allemal.



pro Person

2 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel, gehackt
1/2 Tasse Reis (parboiled oder Risotto)
1 Tasse Wasser
Salz
1/2 Tasse Erbsen, direkt aus der Kälte
1 kleine Büchse Thon, abgetropft (das Öl schmeckt mir zu streng, andere brauchen genau das zum Dämpfen)
Salz, Pfeffer


Die Zwiebel im Öl anschwitzen, Reis kurz mitdämpfen, mit Wasser ablöschen, salzen und erst mal köcheln lassen. Nach ca. 15 Minuten die gefrorenen Erbsen unterrühren und kurz vor dem Servieren (also nach ca. 20 Minuten) den zerpflückten Thon untermischen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Und?
Geht's noch viel einfacher?

Keine Kommentare: