05 Februar 2012

Lauch in Weisswein

Die Idee dazu stammt vom Papet Vaudois, da werden Kartoffeln und Lauch ziemlich lange zu einem Papet gekocht.
Ich als Berner sage dem "e Pappe", ein Brei, und das ist so despektierlich gemeint wie es tönt.
Ich habe davon die leichte Säure vom Weisswein und die Bindung  der Sauce übernommen.
Die Kartoffeln koche ich lieber getrennt. Und auch wenn ich die dazugehörenden Würste, "Saucisson vaudois" oder noch besser "Saucisse au chou" oder "au foie" dazu mache, werden die getrennt gekocht. Sonst wird der Lauch zu Matsch oder eben Papet.


2 Personen

1 EL Butter
500 g Lauch, in Ringe geschnitten
2 TL Mehl
1 dl Weisswein
Salz, Pfeffer
Rahm

Die Butter in einer Pfanne schmelzen, den Lauch dazugeben, ganz kurz dämpfen.
Das Mehl darüber stäuben und weiterdämpfen. Mit dem Weisswein ablöschen, gut umrühren, damit die Sauce schön glatt wird und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf kleinem Feuer zugedeckt weichdämpfen und gelegentlich rühren, damit nichts ansetzt.
Zum Schluss mit Rahm verfeinern.

Keine Kommentare: