20 Januar 2013

Champignons mit Ingwer, indisch


Khombi Tarkari

Ich glaube kaum, dass jemand das schon irgendwo beim Inder gegessen hat.
Das Rezept habe ich in meiner Indischen Kochbibel (Julie Sahni; Das grosse vegetarische indische Kochbuch; Heyne Verlag)   gefunden, gekocht und für äusserst lecker befunden.
Und nach meinen Vorräten etwas abgewandelt.
Khombi TarkariIm Original wären grüne Chilis. Und frischer Koriander darüber gestreut.


4 Personen

3 EL ÖL
1 grosse Zwiebel, gehackt
1 EL frischer Ingwer, gehackt
2 TL Knoblauch, gehackt
1 Peperoncino, entkernt und gehackt
1/4 TL Kurkuma
500 g Champignons, je nach Grösse halbiert oder geviertelt
Salz
1 EL Zitronensaft
1 TL Kreuzkümmelsamen, geröstet und zerstossen

Die Zwiebel im heissen Öl 3 Minuten braten, Knoblauch, Ingwer und Peperoncino dazugeben und mitbraten. Champignons beigeben, mit Kurkuma und Salz bestreuen und unter Rühren weiterbraten, bis die Flüssigkeit, die die Champignons ziehen, verdampft ist und die Champignons etwas Farbe annehmen. Hitze reduzieren, Zitronensaft und Kreuzkümmel beigen und weiterrühren bis der Zitronensaft absorbiert ist.

Mengen bei indischem sind immer Glückssache. Meist koche ich mehrere Gerichte  und dann stimmt's eh nie. Aber diese Pilze können auch sehr gut kalt gegessen werden.

Keine Kommentare: