17 Januar 2013

Kartoffelroulade mit Pommodori secchi


Ich musste mich und vor allem meinen Kopf beschäftigen (man kann auch beim Kochen verdrängen) und ich hatte Hunger.
Also Frigo und Küchenschrank durchforstet und nach Ausschlussverfahren (nein, darauf habe ich keine Lust) mir im Kopf etwas zusammengebraut, worauf ich vielleicht Lust haben könnte, nach möglichen Rezepten gegoogelt und schliesslich folgende Versuchsanordnung durchgekocht:

 

2 Personen

400 g Kartoffeln, mehlig kochende, geschält und in Würfel geschnitten
1 Ei
ca. 80 g Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat
1 Zwiebel, feingehackt
2 EL Öl, von den getrockneten Tomaten
1 Zehe Knoblauch, feingehackt
8 getrocknete Tomaten aus dem Öl, feingehackt
glatte Petersilie, feingehackt
Pfeffer


Die Zwiebeln im Öl gedämpft, Tomaten und Petersilie dazugegeben und zur Seite gestellt.
Die Kartoffeln im Salzwasser weichgekocht und wie für Kartoffelstock püriert (also nicht mit dem Pürierstab, das gibt Kleister). Etwas auskühlen lassen (wenn du dir die Finger verbrennst, stockt das Ei), das Ei und das Mehl (aus Erfahrung: je nach Kartoffelsorte und Jahreszeit kann die benötigte Menge sehr stark schwanken) untergerührt, d.h. schon fast geknetet, der Teig sollte recht fest sein. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt.
Den Teig auf Klarsichtfolie gegeben, schon mal etwas ausgestrichen, mit einer zweiten Folie abgedeckt (so klebt's nicht am Wallholz und etwas ist schon wieder abgewaschen) und rechteckig ca. 1 cm dick ausgewallt.
Die Füllung darauf verteilt und mit Hilfe der Folie zu einer Rolle geformt und auf beiden Seiten fest zugedreht.
An den zwei Zipfeln in ein weite Pfanne mit leise kochendem Wasser gegeben und 20 Minuten pochiert (keine Angst, die Folie hält die Temperatur ohne weiteres aus).
Herausgehoben (die Zipfel sind echt praktisch), in Scheiben geschnitten und mit Salat gegessen.

Fazit:
Lecker!
Aber beim nächsten Mal werde ich weniger Tomaten nehmen (sie zogen etwas vor), den Teig etwas dünner auswallen (von wegen Optik, ich möchte mehr Spirale sehen) und dafür zum Schluss auf dem Teller mit etwas von dem Öl der Tomaten beträufeln.
Und der materielle Aufwand ist nicht so gross, wie ich zuerst gedacht hatte. Kartoffeln direkt in der Pfanne zerstossen und den Teig auch darin angerührt, die Arbeitsfläche bleibt dank Folie auch sauber, zeitlich musst du mit einer knappen Stunde rechnen.

Keine Kommentare: