28 Januar 2013

Rösti, Grossmueters Art

Ich weiss nicht, ob meine Grossmutter überhaupt je eine Röstiraffel (die Reibe mit den grossen tropfenförmigen Löchern) besessen hat.
Für die Rösti hat sie sie auf alle Fälle nie gebraucht, sie hat die gekochten Kartoffeln ringsherum mit dem Messer direkt in die Pfanne geschnipselt.
Und wenn's mal schnell gehen sollte und ich nicht wegen der paar Kartoffeln die Röstiraffel hervorkramen (und nachher wieder abwaschen) muss, gibt's die auch bei mir.
Sie schmeckt anders als die geraffelte, auch wenn ich sie wie üblich zubereite.



1 Person

2-3 Kartoffeln, in der Schale gekocht, vom Vortag
2 EL Bratbutter
Salz

Die Butter in einer Bratpfanne erhitzen, die geschälten Kartoffeln direkt hinein schnippeln. Erst einige Minuten unter Rühren braten, salzen, zusammenschieben und auf der einen Seite knusprig braten. Mit Schwung in der Luft oder mit Hilfe von einem flachen Pfannendeckel wenden und auf der andern Seite braten.

Keine Kommentare: