08 Januar 2013

Morchelpâté, vegetarisch


Um ehrlich zu sein, ich könnte den Unterschied zwischen einer Pâté und einer Terrine nicht wirklich definieren.
Meine Pâté könnte also auch vegetarische Morchelterrine heissen. Oder vegane Morchelterrine, wenn die Butter durch Margarine ersetzt wird.
 


6 Personen als Vorspeise (aber schmeckt auch als Brotaufstrich die nächsten Tage wunderbar)

1 Dose Kichererbsen, abgetropft
120 g Butter
1 Zwiebel, kleingeschnitten
Morcheln, eingeweicht und in Ringe geschnitten (Einweichwasser aufbewahren!)
2 EL Hefeflocken
ca. 2 cl Cognac
Salz, Pfeffer


Die Kichererbsen pürieren.
Zwiebel und Morcheln in etwas Butter  andämpfen. Das Einweichwasser sorgfältig dazu giessen (der ausgewaschene Sand  sollte schon im Gefäss bleiben)und einkochen lassen. Die restliche Butter dazugeben und schmelzen lassen. Die Hefe in der  flüssigen Butter auflösen und alles mit den restlichen Zutaten gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer sehr pikant abschmecken. Kalt wird sie etwas milder schmecken.
Eine Terrinenform (wenn die fehlt: eine Tiefkühldose oder jede andere rechteckige Form tut den Dienst auch) mit Klarsichtfolie auslegen und die Masse darin verteilen.
Im Kühlschrank fest werden lassen (wenn's eilt: im Tiefkühler, aber nicht gefrieren lassen).
In Scheiben geschnitten mit Brot und Butter servieren.

Keine Kommentare: