30 Oktober 2011

Apfel-Brot-Auflauf

Jetzt wo die Abende wieder länger werden und ich auch dann abends etwas warmes haben möchte , auch wenn ich schon am Mittag gekocht habe, sind sie wieder aufgetaucht: die "Süssen Znacht" .
Auch wieder so ein Uralt-Ding.
Ich war wieder mal in meinen alten Kochbüchern schmökern und bin dabei fast verhungert. Lies nie Kochbücher, wenn du hungrig bist.
Die Suche hat sich gelohnt.
Da wurde altes Brot mit Kompott und Kartoffeln mit Äpfeln kombiniert und das Ergebnis war ein wohliges, warmes Gefühl  für einen dunklen, kühlen Abend.
Und ab jetzt gibt es die Rubrik "Süsse Znacht" auch bei mir wieder. Auch hier im Blog.

 Keine Ahnung wie lange ich das hier schon nicht mehr gegessen habe.




2 Personen

einige Scheiben altbackenes Brot
1/4 l Milch
2 Äpfel (bei mir waren es Boskoop), entkernt und in feine Scheiben geschnitten
eine Handvoll Sultaninen oder Korinthen
2 Eier
Zucker,
Zimt
Butter

Die Brotscheiben mit der Milch befeuchten und schichtweise mit den Äpfeln und Sultaninen in eine Auflaufform schichten. Zuoberst Brot. Die Eier mit der restlichen Milch und dem Zucker verklopfen und über das Brot giessen. Mit Butterflöckchen belegen und bei 180° ca. 20 min backen.

Keine Kommentare: