09 Oktober 2011

Tagliatelle al tonno

Es gibt so Sachen, die mich schon meine ganze Küchenkarriere durch begleiten. Tagliatelle al tonno ist so ein Ding.
Irgendwann in den 80ern mal ein Rezept gefunden und seither immer wieder in unzähligen Varianten gekocht und gegessen und ich mag's eigentlich immer. Mein Mann weniger.
 Also ist das ein Ding das ich für mich nach der Arbeit schnell koche, wenn ich mal keine Lust auf lange Basteleien habe.
Die Zutaten sind bei mir eigentlich immer vorrätig.
Das Ganze funktioniert sogar mit einer einzigen Pfanne.
Weil Lust auf langes Abwaschen habe ich nie.


1 Person

Tagliatelle (also die breitesten Nudeln die erhältlich sind)
1 kleine Dose Thunfisch, abgetropft (das Öl mag ich nicht) und sehr fein gehackt
3-4 EL Olivenöl
frische glatte Petersilie, grob gehackt
Schwarze Oliven, entkernt und in kleine Stücke geschnitten
Salz, schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen oder -noch besser- zerstossen

Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen und in ein Sieb giessen. In der Pfanne das Öl mit dem Thunfisch erwärmen, Oliven und Petersilie dazu, Nudeln sorgfältig untermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.
Übrigens, schwarze, schon entkernte Oliven sind immer grüne.
Eingefärbt.
Schwarze Oliven sind zu weich um sie maschinell zu entkernen. Also um das bisschen Handarbeit kommt man nicht herum, wenn man nicht nur die Farbe sondern auch den Geschmack möchte.
Ach ja, und das ist jetzt weder vegan noch vegetarisch.
Aber lecker.

Keine Kommentare: