11 Oktober 2011

Gefüllte Champignons

Ein Klassiker, etwas neu interpretiert von mir, ganz einfach, weil grosse Champignons und Eierschwämme (Pfifferlinge)angeboten wurden. Im Original heissen die Dinger glaube ich "champignons duxelles" und sind nur aus sich selber und einer dicken Bechamelsauce gemacht.
 
Für 2 Personen

6 grosse Champignons
ca 100 g Eierschwämme
1 Schalotte, kleingeschnitten
1 EL Butter
Ca 1 EL Mehl
1 Schuss Weisswein
Ca 1 dl Milch
etwas Rahm
Schnittlauch
Salz, Pfeffer
Sbrinz, gerieben
Butterflocken
1 dl Weisswein
1 dl Rahm

Die Stiele aus den Champignons drehen, zusammen mit den Eierschwämmen kleinhacken. Die Hüte beiseite stellen, sonst hat's nichts mehr zum füllen. Die Butter erhitzen, Champignons und Eierschwämme darin anbraten, Schalotten dazugeben, mit dem Mehl bestäuben. Das Mehl kurz mitdämpfen und mit Weisswein ablöschen. Den Wein ganz einkochen lassen, Milch dazu und unter ständigem Rühren zu einer dicken Sauce kochen. Mit  Salz und Pfeffer abschmecken und den gehackten Schnittlauch unterrühren. Etwas auskühlen lassen.
Die Pilzhüte in eine feuerfeste Form geben, salzen und die Masse einfüllen. Mit dem Sbrinz bestreuen und mit Butterflocken belegen. Weisswein und Rahm dazu giessen (wenn etwas von der Füllung übrig sein sollte: rinn damit)und im Ofen bei 160° ca 20' überbacken.
Die Sauce wird wahrscheinlich geronnen sein, tut dem Geschmack keinen Abbruch. Und wer sich am Aussehen stört: rasch mit dem Mixer durchmixen (oder wie ich erst beim Foto mit Bildbearbeitung die Knöllchen glätten)

Ich habe sie mit Wildreis und gedämpften Karotten serviert. Die Farbe der Karotten ist nicht im Photoshop entstanden, das ist eine alte Sorte (wieder mal "pro specie rare"), wunderschön und mit richtig viel Karottengeschmack.

Keine Kommentare: