21 Oktober 2011

Kohlrabi in Schnittlauchsauce

Das ist aus der Rubrik "Mutters Küche". So hat sie sie immer gekocht.
Eigentlich heissen die Dinger für mich ja "Rüebchöli" und ich habe sie als Kind geliebt und gehasst.
Geliebt, weil ich den Geschmack mochte, gehasst, weil sie zu der Zeit noch gerne holzig waren und du dann plötzlich ein stacheliges Etwas im Mund hattest.
Aber die Zeiten sind vorbei.
Heutige Sorten haben das zum Glück sehr selten.
Vorbei sind auch die Zeiten, als man viele Gemüse prinzipiell in einer Bechamel-Sauce servierte.
Die ist heute verpönt.
Aber genau das ist meine Schnittlauchsauce. Nur, mit Mehl abgebundene Sauce sind nicht zwingend Mehlpampen.
Und wegen versteckter Fette braucht man sich keine Sorgen zu machen, wenn man sie selber hineingibt.

2 Personen

1 EL Butter
1 kleine Zwiebel, kleingeschnitten
1 Kohlrabi, geschält, geviertelt und in Scheiben geschnitten
1 gehäufter TL Mehl
1-2 dl Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
Rahm
Schnittlauch, gehackt

Zwiebel und Kohlrabi in der Butter anschwitzen und mit dem Mehl bestäuben, gut unterrühren, sonst gibt's Klumpen. Mit der Milch ablöschen, salzen, aufkochen und auf ganz kleinem Feuer ca. 15 min köcheln. Immer wieder umrühren, weil's sonst ansetzt. Falls die Sauce zu dick wird, mit etwas Milch verdünnen, wenn sie zu dünn gerät, etwas Mehl mit Rahm oder Butter verrühren (Mit Butter wär's dann eine beurre manié und könnte so auch eingefroren werden und zu dünn geratene Saucen und Suppen abbinden) und aufkochen.
Zum Schluss mit Pfeffer,Salz und einem Hauch (!) Muskat abschmecken, Schnittlauch einrühren und mit etwas Rahm verfeinern.

Keine Kommentare: