25 Oktober 2011

Fondueschnitten

Alleine in einem Caquelon herumrühren ist nicht wirklich anregend.
Man kommt sich sehr alleine vor dabei.
Und den Plasikbechern, die nur noch in der Mikrowelle erhitzt werden sollen und einsames Fonduevergnügen versprechen, traue ich nicht.
Meinen Fondue-Gluscht kann ich auch anders befriedigen.
Primär ging's mir aber darum, den Emmentaler zu brauchen, den ich noch vom Käsekuchen übrig hatte. Und den mag ich nur in heisser Form.
So kann man auch andere Hartkäseresten ver- und aufwerten.


1 Person

Ca. 150 g Käse (Emmentaler und Greyerzer gemischt), gerieben
1/2 Knoblauchzehe, feingehackt
1 EL Mehl
1/2 dl Weisswein
1 Schuss Kirsch
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskat

einige Scheiben Brot (Ruchbrot wäre gut, anderes geht auch), dünn geschnitten

Den Käse mit den restlichen Zutaten vermischen, mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Muskat abschmecken. Die Masse auf die Brotscheiben streichen (oder eher häufen) und im heissen Ofen backen, bis sie leicht braun sind (meine auf dem Bild sind etwas lange im Ofen geblieben)
Mit Gewürzgurken und Salaten servieren.

In Quadrate geschnitten und auf einen Zahnstocher gespiesst würden sie sich auch auf einem Aperobuffet gut anstellen.

Keine Kommentare: