31 Oktober 2011

Vegane Tatarsauce/vegane Mayonnaise

Eine Zeitlang musste ich aufs Cholesterin schauen und nahm das als Herausforderung. Ich scheine  Einschränkungen zu mögen ...
Wenig tierische Fette und keine Eier und, und und ... Irgendwann kam ich auf Mandelmus und da wurden falsche Rahmsaucen und ei-freie Mayonnaisen und noch anderes mehr daraus gebastelt.
Wenn nicht die leicht körnige Struktur wäre, die man aber erst beim genauen Hinfühlen auf der Zunge spürt, wäre manche "Rahmsauce" als Rahmsauce durchgegangen.
Die Tatarsauce ist nur eine Mayo mit Beigemüse.
Und übrigens: sie kann fast nicht misslingen. Es könnte höchstens sein, dass du plötzlich viel zu viel hast, weil die Konsistenz nicht ganz stimmt und man immer wieder mit dem einen oder andern korrigiert.
Aber das ist auch kein Problem. Die hält sich im Kühlschrank wunderbar.



2 Portionen
 
2 EL weisses Mandelmus
1 TL Senf, diesmal war's ein Gros-grain
1 EL Weissweinessig
1 EL Öl
gut  3 EL Wasser
Salz, Pfeffer, Paprika

Wenn's eine Tatarsauce werden soll, dann noch

1 Gewürzgurke, in kleine Würfel geschnitten
1 TL Kapern, gehackt
1 kleine Zwiebel, feingehackt
Glatte Petersilie, gehackt
Schnittlauch wäre nett, aber war nicht vorhanden
1/4 rote Peperoni, in kleinen Würfeln (ist nicht original Tatar, aber schmeckt und schaut hübsch aus)

Mandelmus mit Senf, Essig und Öl verrühren. Das Wasser nach und nach unterrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
Für die Tatarsauce die restlichen Zutaten unterrühren.

Ist übrigens ein herrliches Tummelfeld, da kannst du mal den Senf mit dem Öl und dem Essig...
Oder mal Zitrone oder Limette oder...

Keine Kommentare: