21 Oktober 2011

Riis u Poor (Innerschweizer Lauchrisotto)

Jetzt wird's urschweizerisch, innerschweizerisch.
Urnerisch und schwyzerisch um genau zu sein.
Und da kann man sogar Geschichte drin finden.
Wir leben seit dem 12. Jahrhundert an der wichtigsten Alpentraverse (ich zwar erst seit 8 Jahren) und das hat sogar in der Küche Spuren hinterlassen.
Oder kennt Ihr ein anderes Deutschschweizer Gericht mit Reis?
Der kam mit den Säumern von der Lombardei ins Urnerland und auch zu uns in den Talkessel von Schwyz. Und wie es bei Traditionsgerichten ist, so einfach sie eigentlich sind, alle machen's etwas anders, weil schon die Grossmutter es so gemacht hat und dabei bleibt man und nur so ist's richtig.
Bei den einen kommen Zwiebeln rein, bei den andern geröstet darüber und die dritten garnieren das ganze mit einem Spiegelei.
Und auch ich als "Zuechegloffnige" habe meine Variante und etwas aus meiner alten Heimat hineingeschmuggelt.
Mein Mann als Eingeborener bezeichnet es übrigens als "Lauchriis".
Sogar bei der Bezeichnung ist man sich nicht einig.



Für 2 Personen

1 Tasse Reis
1 Stange Lauch, halbiert und in 1cm breite Stücke geschnitten
Öl  zum andämpfen
2 Tassen Wasser
Salz, Pfeffer
alter Berner Bergkäse (am besten der, den man sonst hobelt) (alter Sbrinz geht auch), in kleinen Stücken
1 Schuss Rahm

Den geschnittenen Lauch kurz unter fliessendem Wasser abspülen (so wäscht sich Lauch am besten, auch wenn sicher Unmengen Vitamine weggespült werden), noch nass im heissen Öl andämpfen, Reis mit dämpfen bis er glasig ist. 
Mit dem Wasser ablöschen (ja, ich weiss, alle nehmen für so was Bouillon, aber ich kenne keine gute fertige und selber gemachte habe ich nicht immer vorrätig und bevor ich meine Geschmacksknospen mit Hefeextrakten zukleistere, bleibe ich lieber beim einfachen, puren Geschmack). 
Salzen und ca. 20 min köcheln lassen. Ab und zu umrühren und vielleicht noch etwas Wasser beigeben.
Zum Schluss den Käse und den Rahm unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dadurch dass ich den Käse nicht reibe, bleiben halb geschmolzene Käsestückchen und sorgen für Überraschung im Mund.
So auch die feinen rohen Lauchstreifen, die ich nicht nur als Garnitur darübergebe.

Keine Kommentare: