16 August 2012

Tagliatelle siciliane oder "un altro sogno d'estate"


Fast die gleichen Grundzutaten, Mengen und Verarbeitung machen den grössten Unterschied und schon wird aus "un sogno d'estate" "un altro sogno d'estate", der durch die Kapern und deren Säure, den intensiven Olivengeschmack der Tapenade noch südlicher wirkt.
Sizilianisch.


pro Person

2 EL Olivenöl, kaltgepresst
wenig Knoblauch, feingehackt
1 EL Tapenade, Olivenpaste, kann mit Sardellen zubereitet sein, wer's nicht mag: Zutatenliste beachten!
1 EL Kapern, kalt abgebraust und abgetropft
einige Blätter Basilikum, fein gehackt
2 eingelegte Tomaten, in Streifen geschnitten
Salz, Pfeffer

100- 150 g breite Nudeln, Tagliatelle oder Papardelle

einige Oliven, mit oder ohne Kern



Die Nudeln in  Salzwasser al dente kochen, abschütten.
Restliche Zutaten mit einander verrühren und unter die abgetropften Nudeln heben. Mit Oliven dekorieren und wer mag, reibt noch etwas Parmesan oder Sbrinz darüber.

Keine Kommentare: