09 Januar 2012

Gratin Dauphinois

Nein, nein und nochmals nein!
Auf einen Gratin Dauphinois gehört kein Käse!
Dem kann man Kartoffelgratin oder sonst wie sagen, aber der klassische Dauphinois besteht nur aus Kartoffeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Muskat und Rahm. Das reicht.
Und ist mir so zu üppig.
Und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Variante überhaupt Dauphinois nennen darf.
Nenn' ich halt sie halt Gratin Dauphinois léger.
Und dann lasse ich auch noch die Schalen an den Kartoffeln. Nicht weil ich zu faul zum Schälen bin, sondern weil ich den etwas erdigen Geschmack, den der Gratin so erhält, sehr mag.
Nenn' ich ihn doch am besten nach dem Mädchennamen meiner Mutter: Dufing.
Das könnte gut ein eingedeutschter Dauphin sein. Schliesslich stammt der Teil meiner Familie ursprünglich aus dem Savoyischen.



Also hier mein Rezept für Gratin Dufingois:

2 Personen

500 g mehligkochende Kartoffeln, in feine Scheiben geschnitten
1 Zehe Knoblauch, gehackt
Salz, Pfeffer, Muskat
Butter für die Form
ca. 1.5 dl Halbrahm
ca. 1.5 dl Milch

Die Kartoffelscheiben mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskat mischen und in einer bebutterten Gratinform verteilen. Wer Zeit und Lust hat, kann die oberste Schicht noch in Muster legen.
Bis zur halben Höhe der Kartoffeln Rahm angiessen, mit Milch auffüllen, bis die Kartoffeln knapp bedeckt sind.
Im Ofen bei 180° ca. 1 Stunde garen.
Schmeckt auch für sich allein mit Salaten.

Keine Kommentare: