22 Januar 2012

Minestrone

Wahrscheinlich die einzige Suppe mit eigenem Wikipedia-Eintrag.
Und unwahrscheinlich vielen authentischen Rezepten in Netz.
Und jedes das einzig richtige.
Da komme ich nicht umhin, mein eigenes einzig richtiges zu posten.
Minestrone lässt sich bei mir nur in grossen Mengen kochen, am Schluss gibt es immer einen grossen Pott voll. Aber das ist kein Problem, solange noch genug Platz im Tiefkühlfach ist.
Der Grund ist vor allem der, dass ich zu faul bin oder zu spät daran denke, die Borlotti-Bohnen einzuweichen, so kommen sie bei mir aus der Dose und die gibt es nicht in klein.
Meine Variante unterscheidet sich von den meisten andern dadurch, dass weder Teigwaren noch Reis drin sind. Ich mag weder verkochten Reis noch matschige Pasta. Und das sind sie nach dem x-ten Aufwärmen sicher.
Dafür hat's bei mir mehr Kartoffeln drin, die mehlig kochenden. Wenn die verkocht sind, ist die Suppe einfach etwas stärker gebunden.


4 Portionen (so ungefähr)

100 g gesalzener (und nicht geräucherter) Speck, in feine Stängelchen geschnitten
1 Zwiebel, grob geschnitten
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, grob gehackt
2 Rüebli, in Würfel geschnitten
1 Stange Sellerie, in Würfeln
1/2 Stange Lauch, halbiert und in Streifen geschnitten
1/4 Wirz, in Quadrate geschnitten
1 kleine Dose Pelati, gehackt
Salz, Basilikum, Majoran, Thymian
ca. 6 dl Wasser
2 Kartoffeln, in kleinen Würfeln
1 Dose Borlottibohnen
glatte Petersilie, gehackt
Sbrinz oder Parmesan, gerieben


Den Speck mit den Zwiebeln dämpfen, Gemüse dazugeben und kurz mitdämpfen, Pelati und Gewürze dazu, mit Wasser ablöschen, dass das ganze gut bedeckt ist und auf kleinem Feuer köcheln lassen bis das Gemüse knapp weich ist. Wegen der Säure der Tomaten dauert das länger als normal, aber so nach einer halben Stunde wird es wohl soweit sein.
Kartoffeln beigeben, mitkochen, nach einer Weile die abgeschütteten und abgespülten Borlotti-Bohnen dazugeben, bei Bedarf noch etwas Wasser dazu giessen und nur noch warten, bis die Kartoffeln gar sind.
Petersilie einrühren und am Tisch mit dem geriebenen Käse bestreuen.

Minestrone schmeckt auch ohne Speck und/oder Käse und wäre dann vegetarisch oder vegan.
Aber eben nicht mehr die einzig richtige (s.o.).

Keine Kommentare: