11 Januar 2012

Wirzstrudel

Strudel gibt's bei mir eigentlich nur, wenn ich wieder mal im "grossen" Laden war und ich den Teig dort fertig kaufen kann.
Und um ehrlich zu sein, im Strudelteigausziehen bin ich kein Held. Das gibt immer wieder Löcher und der grosse Tisch fehlt sowieso.
Da lasse halt auch ich mal die Industrie für mich vorarbeiten.




2 Personen

2 EL Öl zum Braten
1 kleine Zwiebel, in Streifen geschnitten
2 kleine Kartoffeln, in kleinen Würfeln
250 g Wirz, in Streifen geschnitten
Salz, weisser Pfeffer
4 Blätter Strudelteig, fertig oder selbstgemacht
60 g Butter (eher mehr), flüssig oder
Öl (wer Wert auf tierfrei legt)


Die Zwiebel und die Kartoffelwürfelchen in Öl braten und etwas Farbe annehmen lassen. Wirz beifügen, salzen und weichdämpfen.
Fast nur bei Kohl und Wirz würze ich mit weissen Pfeffer. Wieso? Ich finde, der passt da besser als schwarzer und wer den schon gemahlenen nimmt, ist selber schuld.
Etwas auskühlen lassen.
Ein Strudelteigblatt auf ein Backpapier legen, mit Butter bepinseln, mit dem zweiten belegen, das auch bepinseln, usw. Die Wirzmasse auf 1/3 des Teigs verteilen, links und rechts den Rand einschlagen und mit Hilfe des Backpapiers rollen und auf ein Blech legen.
Klassisch wird Strudel ja mit einem Küchentuch gerollt, dessen Muster man durch den Teig hindurch sehen sollte, aber  Küchentücher halten sich im heissen Ofen schlecht, also muss der Strudel vom Tuch auf's Blech gehievt werden und das kann schief gehen. Mit dem Papier geht das viel einfacher. Das geht nämlich gleich mit in den Ofen und ausserdem bleibt das Blech sauber.
Den Strudel mit flüssiger Butter bepinseln und im Ofen bei 180° ca. 15 Minuten backen.
Wenn noch etwas Butter übrig sein sollte, einfach wieder mal den Strudel damit bepinseln.
Mit Salaten servieren.

Keine Kommentare: