09 Januar 2012

Lattichwickel mit Pilzfüllung

Lattich wächst unter Schnee schlecht.
Ist also nicht wirklich saisonal.
Aber diesmal habe ich eine gute Ausrede: Das Rezept wartet schon eine ganze Weile drauf gepostet zu werden.
Manchmal habe ich sowieso das Gefühl, ich sei ein Fossil mit meinem saisongerechten Kochen.
Wer's aber nachkochen möchte: Lattich ist auch jetzt im Gemüsegestell, wie Zucchetti, Auberginen und sechs verschiedene Sorten Tomaten auch, jede geschmackloser als die andere.
Saison findet nur noch draussen statt.
Wenn überhaupt.

 




für 2 Personen

2 kleinere Köpfe Lattich, halbiert
250 g Champignons, geputzt und in Scheiben geschnitten
1 kleine Zwiebel, gehackt
Öl oder Bratbutter
Salz, Pfeffer, Thymian
1.5 dl Halbrahm oder
1 TL weisses Mandelmus in1.5 dl Wasser  aufgelöst für die vegane Variante


Den Lattich in Salzwasser blanchieren und abtropfen lassen. Auf Klarsichtfolie neben- und etwas übereinanderlegen und den Strunk wegschneiden. Wer auf ganz sicher gehen will, kann sie auch kreuzweise übereinanderlegen. Mit Klarsichtfolie abdecken und die dicken Stiele flachklopfen.  So wie die Ägypter früher ihren Papyrus gemacht haben.
Die  Pilze anbraten, die Zwiebel mitdämpfen und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Die Pilze auf der Strunkseite des Lattichs verteilen und mit Hilfe der Folie zu einer Rolle formen.
In eine feuerfeste Form geben, Rahm dazu giessen und bei 150° ca. 20 Minuten wieder aufwärmen.
Ev. mit Alufolie abdecken, damit der Lattich nicht austrocknet.
Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Bei mir gab's dazu einen Gratin Dauphinois.

Keine Kommentare: