06 Januar 2012

Peperonireis

Eigentlich koche ich ja sehr saisonal.
Aber manchmal habe ich auch mitten im Winter Lust auf Peperoni. Die gehören ja eigentlich in den Herbst und nicht in den Sommer. Einheimische Peperoni, die ihr Dasein nicht unter beheiztem Glas verbringen, brauchen halt ihre Zeit um zu reifen und pflanzen kann man sie erst im Frühling.
So kaufe ich halt ab und zu um die halbe Welt gekarrte.
Und heute wurde eine davon zu einem schnellen, einfachen Abendessen.
 



2 Personen

2 EL Öl
1/2 Zwiebel, kleingeschnitten
1 Peperoni, in kleine Rauten geschnitten
1 Zehe Knoblauch
1 Tasse Langkornreis (mal nicht der vom amerikanischen Onkel und auch sonst nicht parboiled)
1 EL Tomatenpüree
2 Tassen Wasser
Salz, Pfeffer


Zwiebel und Peperoni im Öl andünsten, Knoblauch kurz mitdünsten, Reis begeben und glasig dünsten,Tomatenpüree unterrühren, mit Wasser ablöschen, salzen und gut 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln bis der Reis noch etwas Biss hat. Nebenbei mit dem Mann (oder der Frau) das Mittagsgeschirr abwaschen, dann gemütlich zusammen essen und dazu immer vom Tag schwatzen.
Und was für die wenigsten von euch möglich ist und das auch nur einmal im Jahr:
Beim Essen das Fenster öffnen und dem Triicheln und Geislechlöpfe rund um die Chappele zuhören.
Heute ist schliesslich auch noch das Plöder.
Das ist hingegen sehr saisonal.
Und sehr lokal.

Keine Kommentare: