18 Juli 2011

Gemüserisotto mit Kürbiskernpesto

Eines dieser Husch-Husch-Rezepte, die man einfach aus den Vorräten zaubern kann.


für 2 Personen
 

1 Zwiebel, feingehackt
1/2 rote , 1/2 gelbe Peperoni, in Rauten geschnitten
1 Rüebli, in Rauten geschnitten
1 Stange Sellerie, in Rauten geschnitten (so sie dick genug)
Einige getrocknete Steinpilze, zerbröselt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Tasse Risottoreis
Weisswein
1 1/2 Tassen Wasser
Rahm
Sbrinz, gerieben



 Zwiebel in etwas Öl andämpfen, die Gemüserauten einige Minuten mitdämpfen. Knoblauch und Pilze beigeben, kurz andämpfen. Risottoreis zur Gemüsemischung geben und glasig dämpfen. Mit einem Schuss Weisswein ablöschen und 1 1/2 Tassen Wasser dazugeben. Salzen und leise köcheln lassen. Ev. noch etwas Wasser beifügen, je nach dem, wie man den Risotto gerne mag. Zum Schluss noch etwas Rahm und geriebenen Sbrinz unterrühren.

Mit einem Kleks Kürbiskernpesto servieren.



Kürbiskernpesto

Eine Handvoll Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne mit etwas Salz und 1 EL Wasser
rösten bis die Kerne sich aufblasen und knacken. Auskühlen lassen.
Mit gehacktem Knoblauch, ein paar Zweigen glatter Petersilie und ein paar Zweigen Basilikum, grob gehackt, und kaltgepresstem Rapsöl pürieren. Pfeffern und ev. nachsalzen.

Ich röste immer etwas mehr Kürbiskerne, eine leckere Knabberei und für uns ältere Männer eigentlich Arznei, hilft bei Prostatabeschwerden.  Frauen dürfen sie natürlich auch essen.


Keine Kommentare: