29 Juli 2011

Tomaten-Rahmsauce

Die Tomaten bewahre ich nie im Kühlschrank auf.
Sie halten dann zwar nicht ganz so lange, aber dafür behalten sie den Geschmack. Auch wenn ich keine rohen Tomaten essen kann, den intensiveren und volleren Geruch beim Schneiden und Kochen kann ich sehr wohl wahrnehmen und das liegt nicht nur daran, dass kaltes Zeug weniger riecht und schmeckt.
Die Tomaten für diese Sauce schrien schon nach gebraucht werden.
Eigentlich überreif, aber genau das richtige hier.

2 Portionen oder so, je nach Grösse der Tomaten

1 kleine Zwiebel, feingehackt
Knoblauch, feingehackt
2 reife Tomaten, entkernt und fein gewürfelt
1/2 TL Zucker
2 EL Öl
1 dl Rahm
Salz, Pfeffer

Zwiebel im Öl glasig dünsten. Die Tomaten und den Knoblauch beigeben, zuckern, salzen und auf grosser Flamme unter Rühren weiterbraten bis die Tomaten zerfallen. Rahm zugiessen und etwas einkochen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare: