28 Juli 2011

Überbackene Vogelnester

  Keine Angst, wegen dem Essen wird kein Piepmatz obdachlos.
Wobei Vogelnester sind eine asiatische Spezialität und sind Nester einer Schwalbenart. 
Getrocknete Vogelspucke. 
Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch wirklich essen möchte...
Meine heutigen Vogelnester sind eine Variante eines "Rezepts", dass ich in den 80ern oft gekocht habe.
Ich fand rote Krautstiele oder roten Mangold , wie man das leckere Gewächs im grossen Kanton nennt. Eine alte Sorte wieder kultiviert.
"pro spezie rare" sei Dank.
Ich war gespannt, wie das unglaubliche Rot nach dem Kochen aussehen würde und siehe da: etwas blasser, also nicht zu viel Wasser beim Blanchieren verwenden, weil sie ausbluten und etwas Farbe verlieren.
Und der Geschmack?
Kräftiger als bei der weissen weniger raren Art.
Lecker!

Könnte für etwa 4 Portionen reichen
(je nach Hunger und vorher und nachher)

500 g Kartoffeln, in der Schale gekocht, in Scheiben
4 Eier, gekocht (so hart wie gewünscht), geschält
500 g Krautstiel (Mangold), in Stifte geschnitten und in Salzwasser blanchiert. Blätter ganz gelassen, auch blanchiert.

Käsesauce (Sauce Mornay)
2 Schalotten, fein gehackt
Knoblauch, feingehackt
ca. 40 g Butter
1 gehäufter EL Mehl
2 dl Milch
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Rosmarin, oder gerebelten
50 g Sbrinz, gerieben
Salz
Pfeffer
Muskat, frisch gerieben

Schalotten und Knoblauch in der Butter andünsten und mit dem Mehl bestäuben. Mehl gut in der Butter andämpfen ohne Farbe annehmen zu lassen. Milch unter Rühren dazu giessen, Lorbeer und Rosmarin dazu, aufkochen und ca. 10 min leise kochen lassen. Immer wieder rühren, setzt gerne an! Lorbeer und Rosmarin herausfischen (wenn frischer gebraucht wird, man könnte auch den gerebelten heraus fischen, aber irgendwann möchte man ja essen) .
In die noch heisse Sauce den Käse einrühren und schmelzen lassen, mit Salz  Pfeffer und Muskat (vergiss das braune Pulver und kauf dir eine Reibe) abschmecken.
Eine Gratinform erst mit Kartoffeln auslegen, Mangoldstifte darauf verteilen, mit den Blättern Nester formen und die Eier hineinlegen. Mit der Sauce  überziehen und im Ofen bei 180° überbacken.

Keine Kommentare: