25 Juli 2011

Grünkerneintopf mit Wirsing und Tomaten

Ja, ich weiss.
Sieht ziemlich alternativ aus und tönt so gesund.
Aber es war genau das Richtige an einem kühlen Sommerabend nach einem nassen Tag. Nicht wirklich kalt, aber Sommer schon mal gar nicht.
Der Grünkern steht rasch mal auf dem Herd und dann kann man sich erst mal etwas hinsetzen. Und in einer Stunde kann auch Grünkern fertig sein, wenn man den Dampfkochtopf braucht. Der Rest ist etwas Gemüse schnippeln.
 



1 Person
Grünkern, eingeweicht und gekocht

einige Blätter Chöhli/Wirz/Wirsing, in kleine Stücke geschnitten
1/2 Stange Sellerie, in feine Scheiben geschnitten
1 Frühlingszwiebel, das Weisse in Stücke, das Grün in feine Ringe geschnitten
1 Tomate, entkernt und kleingeschnitten
1/2 Knoblauchzehe, eingehackt
Peperoncino, in Ringen
Vollrahm
glatte Petersilie oder Selleriekraut, gehackt

Die schnelle Variante: Grünkern mit der 2 1/2-fachen Menge Wasser im Dampfkochtopf kochen, bis der zweite Ring am Ventil erscheint und den Herd abschalten. Warten bis das Ventil wieder ganz unten ist und der Grünkern ist eingeweicht. Ev. etwas Wasser nachgiessen, salzen und den Grünkern noch ca. 10 min im Dampfkochtopf kochen.
Die langsame Variante: Grünkern über Nacht in Wasser einweichen und zusammen mit dem Einweichwasser, ev. Wasser und Salz ca. 45 min weichkochen.

Das Weisse der Frühlingszwiebel, den Wirsing und den Sellerie in etwas Öl 5 min dämpfen. Hitze erhöhen und die Tomatenwürfel, Knoblauch und Peperoncino beigeben und salzen, rühren bis die Tomatenstücke etwas zerfallen. Mit Rahm ablöschen und etwas einkochen lassen.
Grünkern untermischen und nur noch erhitzen. Frühlingszwiebelgrün untermischen und mit Petersilie bestreuen.
Fötele.
Ässe.
Git warm.
U isch fein.

Keine Kommentare: