05 September 2011

Lattich mit Eierschwämmen

Es wird Herbst.
Zumindest in der Gemüseabteilung meines bevorzugten Supermarkts.
Und da waren sie: Eierschwümm oder Pfifferlinge, wie sie offiziell heissen.
Hübsch in einem Spankistchen.
Da kann ich nicht wiederstehen. Ich liebe den Geschmack über alles, auch wenn ich die Dinger nicht wirklich verdauen kann.
Und da waren auch so winzig kleine dabei, die wanderten in ein sonst eher langweiliges Gemüse:
Et voilà, eine kulinarische Köstlichkeit.
 

Zwiebeln, gehackt
Einige Pfifferlinge, geputzt und ev. kleingeschnitten.
Butter zum braten
Lattich, gewaschen und in Streifen geschnitten
Salz, Pfeffer
ein guter Schuss Rahm

Die Zwiebeln und die Pilze in einer weiten, grossen Pfanne in Butter anbraten, Lattich beigeben und salzen. Unter Rühren dämpfen, bis der Lattich zusammenfällt, etwas Rahm dazu und nicht zugedeckt weiterkochen bis der Lattich noch etwas Biss hat und das meiste der ausgetreten Flüssigkeit verdampft ist. Sonst noch auf grosser Flamme etwas einreduzieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich hab dazu Hirsetaler, eine einfache Variante mit Frühlingszwiebelringen, und eine Peperonata serviert.

Keine Kommentare: