22 August 2011

Taboulé

Wenn jetzt der Sommer doch noch kommt, muss ich meine Sommerrezepte hervorkramen.
Und vor allem auch solche Sachen, die ich vorbereiten und mitnehmen kann, an denen ich nichts mehr rumbasteln muss und die auch etwas stehen können, weil ich beim Essen prinzipiell gestört werde.
Taboulé erfüllt die Bedingungen und ist erst noch lecker.
Mit den Gurken, dem Hauch Minze kühlt es, die Schärfe der Peperoncini bringt mich zum Schwitzen und -so absurd das tönt- kühlt so auch.
Das Originalrezept ist natürlich wieder mal mit rohen Tomaten, ich ersetze sie mit roten Peperoni.

für 1 Person

50 g Boulgour, Bulgur oder wie man den vorgekochten Weizenschrot auch immer nennen will
knapp 2 dl Wasser
Salz
1/4 rote Peperoni, in kleine Würfel geschnitten
1 Stück Gurke, entkernt und in kleine Würfel geschnitten
etwas Zitronenschale, nur das Gelbe, kleingeschnitten
ein paar Blätter frische Minze, feingehackt
glatte Petersilie, gehackt
Peperoncino, gehackt
Zitronensaft
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Wasser aufkochen, salzen und den Bulgur einstreuen. Etwas kochen und zugedeckt stehen lassen bis das Wasser vollständig aufgesogen ist. Auskühlen lassen.
Die restlichen Zutaten untermischen, Zitronensaft erst nur wenig und je nach gewünschter Säure mehr dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Plastikdose füllen, Deckel drauf und ab in den Kühlschrank.
Und morgen früh möglichst nicht dort vergessen.

Keine Kommentare: