23 Dezember 2011

Pizzokels

Auch wieder eines der Rezepte, das in vielen Varianten durchs Netz und die Küchen geistert. Schon nur bei der Schreibweise ist man sich kaum einig: Pizokel, Pizzokels, Pizokkel, Pizzoccheri,…
Den meisten ist aber gemeinsam, dass ein Teil des Mehls Buchweizenmehl sein sollte. Aber nicht allen.
Die einen schaben sie vom Brett, andere treiben sie durchs Spätzlisieb und im Veltlin sind es kurze, breite Nudeln. Die gibt's auch fertig zu kaufen.
Solche waren es auch, die ich bei meinem ersten Bankett servierte, für das ich kochte. Und weil es für einen Kirchgemeinderat war, sollte das Menü auch politisch korrekt  bio und ohne Fleisch sein. An die Vorspeise ( cipolle sott'aceto? Funghi marinati?) und das Dessert kann ich mich nur vage erinnern, aber an eine Reaktion einer Frau schon.
"Was? Das war vegetarisch?" Die Gute hatte nicht bemerkt, dass ich kein Fleisch serviert hatte.
Ich nahm's als Kompliment!

Hier meine Variante:


2 Personen (ist zwar zu viel Teig, den Rest mache ich ohne Gemüse fertig und friere ich ein)

150 g Buchweizenmehl
150 g Weissmehl
3 1/2 dl lauwarme Milch
2  Eier
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
400 g verschiedene Saisongemüse (für mich gehören Wirz, Rüebli und Sellerie zwingend dazu), geputzt und kleingeschnitten
2  Kartoffeln
150 g Sbrinz oder Bündner Bergkäse, geraffelt
60 g Butter
1 Knoblauchzehe, in dicke Scheibchen geschnitten



Für den Teig Mehl, Milch, Eier und Gewürze mischen und zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten. Mindestens 30 Minuten ruhen lassen. 
Wenn ich s nicht vergesse, wässere ich jetzt das Holzbrettchen. Auf dem nassen Brett rutschen die Pizzokels besser.
Das Gemüse und die Kartoffeln in Salzwasser nicht zu weich kochen. Herausnehmen und beiseite stellen. Den Teig vom Brett in den kochenden Gemüsesud schaben. Das Messer oder den Spatel dabei immer wieder in Wasser tauchen (so klebt's weniger). Sobald die Pizzokel an die Oberfläche steigen, das Gemüse und die Kartoffeln nochmals kurz dazugeben. Mit einer Schaumkelle herausheben und in einer vorgewärmten Schüssel lagenweise mit dem Käse bestreuen.
Den Knoblauch in der Butter rösten und die Pizzokels damit abschmelzen.

Der Kochsud ist übrigens eine wunderbare Suppengrundlage für den nächsten Tag.

Keine Kommentare: