11 August 2012

Bohnensalat


Bohnensalat gab's früher immer nur, wenn Resten übriggeblieben waren.
Und dann waren da auch immer die gedämpften Zwiebeln mit drin und natürlich das Aroma vom Bohnenkraut (frz. sarriette). Bohnen ohne Bohnenkraut ging gar nicht. Schmeckt auch wirklich lecker, aber leider ist das Kraut etwas in Vergessenheit geraten und man muss schon gut schauen, dass man es irgendwo findet.
 Ausser auf dem "Märit" in Bern, dort wurde man immer danach gefragt, ob man noch etwas davon wolle und dann wurde das frische Kraut mit in die Tüte gepackt. Ich liebe den Geruch von frischem Bohnenkraut.
Aber "Märit" gibt's hier nicht und wenn wäre es "Märcht".
Aber Bohnensalat gibt's im Sommer oft und in rauen Mengen.
Mein Mann liebt ihn heiss.



2 Personen (eigentlich 4, aber s.o.)

500 g Bohnen, geputzt
1 EL Weissweinessig
1 TL scharfer Senf
1 EL Rapsöl
2 EL Mayonnaise, aus der Tube, woher denn sonst
1 rote Zwiebel, feingehackt
1 TL Bohnenkraut, getrocknet oder besser noch frisch

Die Bohnen in kräftig gesalzenem Wasser blanchieren und abschrecken.
Die restlichen Zutaten zu einer Sauce verrühren und mit den Bohnen mischen.
Schmeckt am besten, wenn er etwas Zeit zum ziehen hat.

Keine Kommentare: