13 August 2011

Chäs-Chnöpfli

Eigentlich sollte es eine Spätzlipfanne geben, aber bei dem Wetter…
Mir war nicht richtig kalt, aber warm war mir auch nicht. Scheisssommer.
Und da hatte ich Lust auf etwas, dass wärmt.
Essen hat für mich immer auch mit Wärme zu tun. Esoterischer Blödsinn? Dann stell dir mal vor, es ist eiskalter Winter und du musst Gurkensalat essen. Na, drückt die Blase schon?
Wie auch immer. Meine Spätzlipfanne mit vielen Gemüsen wurde zu Käsespätzle umgebaut. Oder eben Chnöpfli, wie ich als Berner den kleinen im Salzwasser gegarten Teigklümpchen sage.
Deftig und wärmend.



1 Person

1 kleine Zwiebel
fertige Spätzle, vom Plastik befreit
kräftiger Käse(Sbrinz, Greyerzer oder Bergkäse), gerieben
glatte Petersilie, gehackt
ca. 30 g Butter

Die Zwiebel in Streifen schneiden. Leicht salzen und in Öl langsam hellbraun und knusprig rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Spätzle im Salzwasser kurz erhitzen, mit der Schaumkelle herausheben, abtropfen und lagenweise mit dem Käse in einen tiefen Teller geben.
Die Zwiebeln  und Petersilie darüberstreuen.
Die Butter in einer heissen Pfanne leicht bräunen und die Chnöpfli damit überschmelzen.

Keine Kommentare: