23 Februar 2012

Chestene-Suppe (Kastaniensuppe)

Die getrockneten Kastanien müssen weg, ich will sie nicht übersömmern.
Also wieder mal etwas ausprobiert.
Eigentlich müssten die Kastanien ewig lang eingeweicht werden, aber wenn sie sowieso püriert werden, könnte man doch im Dampfkochtopf...
Und siehe da, es funktioniert.


1 Person

50 g getrocknete Kastanien
5 dl Wasser
1 Stange Sellerie, in feine Streifen geschnitten
Salz, Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Schuss Rahm

Die Kastanien mit dem Wasser im Dampfkochtopf gut eine halbe Stunde kochen. Dampf ablassen (also beim Topf), die Kastanien mit dem Mixer fein pürieren, salzen und den Sellerie kurz mitkochen.
Mit Rahm, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer keinen Dampfkochtopf hat, kommt um das Einweichen nicht herum, am besten über Nacht. Kochdauer: Ich vermute mal auch mindestens eine halbe Stunde.

Und nein, ich esse nicht aus Plastikdosen. Damit wird die Suppe nur ins Geschäft transportiert.

Keine Kommentare: