23 November 2011

Wirz-Roulade mit Pilzfüllung

Sonntag, 30. Oktober 2011

Heute gab's für mich was zu feiern und so gab es den Sonntagsbraten (nicht zu wörtlich nehmen)samstags. Und feiern heisst für mich auch aufwendiger kochen. Nicht unbedingt von den Zutaten her, aber vom Zeitaufwand.
Die wichtigsten Zutaten sind ja immer Zeit und Liebe.
Ich muss gestehen, ich konnte etwas abkürzen. 
Die Vegi-Bratensauce  war aus dem Tiefkühlfach. Die hatte ich schon vorher mal gemacht.
Aber mit viel Liebe aufgetaut.
 




2 Personen


250 g Champignons, kleingeschnitten
1 Zwiebel, kleingeschnitten
Salz
Bratbutter oder Öl
2 getrocknete Tomaten, in kleinen Würfeln
2 Eier
3-4 EL Paniermehl
Salz, Pfeffer
200 g grosse Wirzblätter, blanchiert

Die Pilze und die Zwiebeln in der Butter scharf anbraten, salzen. Wenn sie etwas Wasser ziehen, weiterkochen bis es verdampft ist. Etwas auskühlen lassen und pürieren. Mit den Tomatenwürfeln, den Eiern und dem Paniermehl zu einer dicken Farce mischen, abschmecken.
Bei den Wirzblättern die dicken Rippen flachschneiden und die Blätter überlappend hinlegen. Mit der Farce bestreichen und aufrollen.
In eine feuerfeste Form heben und bei 150° ca. 40 Minuten backen. Wenn die äussersten Blätter zu dunkel werden mit Alufolie abdecken.
In Tranchen geschnitten und mit der mit Liebe aufgetauten Vegi-Bratensauce, Kartoffelstock und einem Randen-Rüebligemüse serviert ein echtes Festtagsmenü.

Keine Kommentare: