23 November 2011

Pikanter Wirz mit Rosinen und Äpfeln

Die Idee schwebte mir schon einige Zeit im Kopf herum, dass Wirz mit Rosinen schmecken könnte.
Und damit die Süsse nicht überhand nimmt, kamen noch etwas Peperoncino und - man staune, ich als Kaum-Obst-Esser - saure Äpfel mit hinein.
Lecker war's.


1 Person

1/2 kleiner Wirz, in feine Streifen geschnitten
1/2 kleine Zwiebel, in feine Streifen geschnitten
Peperoncino, in feine Ringe geschnitten
Öl
1 Handvoll Rosinen, in heissem Wasser eingeweicht
1/2 kleiner Apfel (möglichst sauer), in feinen Scheiben
Salz

Die Zwiebel im Öl andämpfen, den Wirz und die Peperoncini dazu, salzen und mitdämpfen. Wenn der Wirz dabei etwas Farbe annimmt ist das nicht schlecht, einfach nicht zu stark bräunen, sonst wird er bitter.
Mit den Rosinen und dem Einweichwasser ablöschen und zugedeckt weichdämpfen. Immer mal wieder nachschauen und bei Bedarf noch etwas Wasser nachgiessen.
Zum Schluss die Äpfel untermischen und nur noch kurz erwärmen.

Hafertaler oder Grünkernkroketten wären nette Begleiter.
Und alles tierfrei.
Wer Wert darauf legt.
Mir muss es vor allem schmecken.

Keine Kommentare: