28 Oktober 2011

Gulaschkartoffeln

Das ist wieder mal ein Lass-doch-einfach-mal-das-Fleisch-weg-Rezept.
Und damit's nicht nur Sauce ist, einfach mehr Kartoffeln hineingepackt.



2 Personen

ein gutes Pfund Kartoffeln oder so viel ihr vertilgen mögt
2 Zwiebeln, grob geschnitten
1 EL Bratbutter
1- 2 rote Peperoni, in 2 x 2 cm grosse Quadrate geschnitten
2 EL Paprika oder 2 EL Paprikamark, aus der Tube (damit wird's sämiger)
2 EL Tomatenpüree oder 1 kleine Büchse Pelati, gehackt
1/2 TL Kümmel
Majoran
Salz, Pfeffer
Sauerrahm


Die Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser kochen bis sie knapp weich sind.
Die Zwiebeln in der Butter braten bis sie leicht braun werden, Peperoni einige Minuten mitdämpfen. Wenn du Paprikapulver verwendest, jetzt die Pfanne vom Herd ziehen(sonst wird's gern bitter), Paprika kurz mitbraten, Pürees untermischen und mit Wasser oder den Pelati ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel und Majoran würzen und  15 min leicht köcheln. Die Kartoffeln schälen, wer die Schale nicht mag (ich lass es meistens bleiben), je nach Grösse vierteln oder halbieren und mit den Peperoni zusammen weichkochen.
Etwas Sauerrahm unter das Ganze mischen, abschmecken und mit einem Klecks Sauerrahm garniert servieren.

Ich habe die geviertelten Kartoffeln auch schon von Anfang an mitgekocht und gestaunt, dass sie nicht gar werden wollen. Scheint irgend eine chemische Reaktion zu sein, die eintreten kann, aber nicht muss. Getrennt kochen ist die sicherere Variante.

Keine Kommentare: