21 Oktober 2011

Liptauer Käse

Da liest man eine Illustrierte, einen Artikel über den Heurigen in Wien und schon sind sie wieder da: Erinnerungen an meinen kleinen Ausflug unter kundiger Führung einer Wiener Künstlerin. Ohne den touristischen Schnickschnack, aber dafür mit den richtigen Zutaten: Wein, Brot, Gänseschmalz (schmeckt vor allem fettig) und natürlich auch Liptauer Käse, eine importierte Heurigenspezialität, weil eigentlich ist sie tschechisch und heisst - bitte mich nicht darauf behaften - Liptovske Syr. Die kannte ich nämlich von unserer gemeinsamen Zeit in Tschechien. 
Ein vergessenes kulinarisches Mitbringsel.
Leider konnte ich etwas nicht mitbringen: die tschechischen Paprika. Blassgrün und mit einer angenehmen Schärfe: mehr als die Treibhausdinger, aber weniger als Peperoncino.
Muss ich halt wieder mal nach Tschechien.




Für eine grössere Tischrunde

175 g Butter
1 Zwiebel, fein geschnitten
1 El. Kapern
1 Tl. Kümmel
1 Tl. Senf
Salz
Pfeffer
1 El. Paprika (oder mehr)
500 g Magerquark
1 Bd. Schnittlauch

Butter möglichst früh aus dem Kühlschrank nehmen, schaumig rühren und mit den andern Zutaten vermengen.
Das tschechische Brot konnte ich leider auch nicht mitnehmen.

Keine Kommentare: