13 Oktober 2011

Käseschiffchen

Ein Hoch dem Erfinder des fertig ausgewallten Blätterteigs.
Bei der Grösse meiner Küche ist Teig ausrollen sonst mit Umstellen und Platz schaffen verbunden.
Irgendwie steht dort immer Zeug im Weg rum, dass nicht in den Kühlschrank gehört oder im Küchenschrank noch keinen Platz gefunden hat oder das ich einfach gerne sehe, wenn ich in die Küche komme.
Und beim Auswallen hat das Mehl die Tendenz, sich in der ganzen Küche zu verteilen und putzen ist nun mal nicht mein Hobby.
 


für 2 Personen


250 g Quark
125 g Sbrinz gerieben
1 Ei
1 Frühlingszwiebel mit Grün in Ringe geschnitten
glatte Petersilie, gehackt
Basilikum, gehackt
1/2 Knoblauchzehe, feingehackt
etwas Peperoncino, feingehackt
Salz, Pfeffer, Muskat
ein  Blatt Blätterteig, ausgewallt
 

Alle Zutaten (den Blätterteig natürlich nicht) mit einander verrühren.
Den Teig  in sechs Teile schneiden, die Ränder mit Wasser bestreichen und jeweils ca 2 EL Füllung daraufgeben. Zusammenfalten und die Ränder etwas zusammenpressen. So auf Backpapier geben, dass die Naht oben ist, Enden noch etwas zusammendrücken und bei 180° ca. 20 min backen.

mit Peperonisalsa und Salaten servieren.

Keine Kommentare: