17 Januar 2012

Dörrbohnen, düri Bohne

Dörrbohnen lernen dich Demut.
Du wirst gesenkten Blickes durch die Regale wandeln und dich in Geduld und Ausdauer üben.
Denn Dörrbohnen sind erstaunlicherweise immer ganz unten und an häufig wechselnden Orten zu finden.
Wenn überhaupt.
Sie scheinen einfach nicht attraktiv genug zu sein. Und wenn man die schwarz-grünen Schrumpeldinger nicht kennt, kann man auch schwer glauben, dass sie wirklich lecker sein können.
Wieder so ein altes Ding, das sich lohnt wieder zu entdecken.
Oder überhaupt.
Es scheint, dass man Dörrbohnen vor allem in der Schweiz kennt und auch hier sind sie nicht überall so verbreitet wie im Bernbiet, wo ich meine kulinarischen Wurzeln habe.
Und wer mehr darüber erfahren möchte http://www.kulinarischeserbe.ch/product.aspx?id=447

Aber bei dem Mittagessen war das eigentliche kulinarische Highlight der Speck (strikte VegetarierInnen wegschauen, bzw. -lesen). Der  stammte von einem Ingenbohler Bauern und mein Mann hat ihn geschenkt bekommen: richtig geräuchert, schon fast schwarz und zwar im Nadelholzrauch.
Kaufen kann man den leider nicht so. Ähnlich, aber eben nur ähnlich, findet man ihn in den Muotataler Metzgereien.
Wenn überhaupt.




2 Personen (auch wieder etwas üppig gerechnet, aber sie schmecken aufgewärmt fast noch besser)


100 g Dörrbohnen, über Nacht in Wasser eingeweicht und abgetropft
Öl zum Dünsten
1 Zwiebel, feingeschnitten
1 Knoblauchzehe, feingehackt
4 getrocknete Tomaten aus dem Öl, feingeschnitten
Salz, Pfeffer, getrocknetes Bohnenkraut


Die Zwiebeln im Öl andämpfen, Knoblauch, getrocknete Tomaten und Bohnen mitdämpfen und mit Wasser (oder in meinem Fall dem Kochwasser vom Speck) ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut würzen und zugedeckt auf kleinem Feuer weichkochen, je nach Qualität der Bohnen zwischen 30 und 45 Minuten. immer wieder mal nachschauen, ob noch genug Flüssigkeit vorhanden ist.
Den Speck habe ich eine gute Stunde vorgekocht und dann mit den Bohnen fertiggekocht.
Die getrockneten Tomaten sind zwar nicht klassische Schweizer Küche, aber bringen den Geschmack der Bohnen wunderbar hervor.
Merci Lisa, das habe ich bei dir abgeschaut. 

Und, Dörrbohnen passen nicht nur zu geräuchertem Fleisch. Mit Bratkartoffeln und einem Spiegelei wurden aus den Resten ein wunderbares Winter-Znacht.

Keine Kommentare: