02 Januar 2012

Lauch-Kartoffel-Auflauf

Ich habe ihn mal "Härdöpfuuflouch" getauft, weit in den 80ern zurück.
Einer meiner Klassiker.
Kartoffeln und Lauch sind immer drin, der Guss wird je nach Kühlschrankinhalt abgewandelt: mal nur Eier, mal mit Quark oder -wie bei dem auf dem Bild- Frischkäse.
Schmecken tut er immer.
 

2 Personen

500 g Kartoffeln, in der Schale gekocht und in dicke Scheiben geschnitten
500 g Lauch, geschnitten und gewaschen (in der Reihenfolge. Klar schwimmen da einige Vitamine davon, aber die Erde, die sich zwischen den Blättern versteckt, auch. Keine Ahnung wie die da immer hinkommt)
1 EL Bratbutter
120 g Frischkäse oder Quark
1 Ei (oder 2, wenn weder Quark noch Frischkäse zur Hand ist)
ca. 1,5 dl Milch, kalt
Salz, Pfeffer, wenig Muskat
Sbrinz, gerieben

Wenn's eilt: Kartoffeln 8 Minuten im Dampfkochtopf kochen, aber nicht abschrecken, sie platzen sonst.
Den Lauch schneiden, waschen und in der Butter dämpfen. Salzen, pfeffern und muskaten (ich kann auch wortschöpferisch sein), etwas auskühlen lassen.
Frischkäse und Milch einrühren und erst am Schluss das Ei. In der Reihenfolge muss man nicht so lange warten, bis der Lauch ganz ausgekühlt ist und das Ei gerinnt erst im Backofen.
Wenn du den Dampfkocher brauchst, sollten die Kartoffeln jetzt so weit sein.
Die Kartoffeln in Scheiben geschnitten auf den Boden einer Auflaufform geben, die Lauchmasse darüber verteilen und mit geriebenem Käse bestreuen. Ein paar Butterflocken darüber verteilen für eine schöne Kruste und ab in den Ofen.
180°, ca. 20 Minuten.

Keine Kommentare: