30 Januar 2012

Rüeblicake, salzig

Dass man das Gemüse auch süss verbacken kann, ist mittlerweile ja wohl auch ausserhalb des Aargaus bekannt geworden.
Ich habe den Spiess umgedreht. Oder eben nicht.
Ich habe die Rüeblitorte Torte bzw. Cake sein lassen, aber wieder salzig gemacht.
Bitte nur mit Vorwarnung servieren.
Sonst gibt's lange Gesichter.
Oder man zweifelt an deiner geistigen Gesundheit, wenn du das Dessert gleich zum Salat servierst.

 

4 Personen als Vorspeise

200 g Rüebli
1 Stange Sellerie in Würfeln
1 EL Zitronensaft 
2 Eiweiß
2 Eigelb
2 EL Milch
2 EL Rapsöl
1 TL Salz
Pfeffer
½TL Majoran
70 g Haferflocken, grob
50 g Mehl
1 TL Backpulver

Die Rüebli fein reiben, mit dem Sellerie mischen und mit etwas Zitronensaft übergießen.
Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett nicht zu dunkel rösten. Abkühlen lassen und mahlen. 

Eiweiß steif schlagen.
Eigelb mit Öl, Salz, Pfeffer, Majoran und Milch sehr cremig-schaumig rühren.
Haferflocken und Mehl mit Backpulver vermischt dazu geben. Zuletzt den Eischnee sorgfältig unterheben. In eine Cakeform (die lege ich immer mit Backtrennpapier aus, schützt vor Überraschungen) und bei 180°C ca. 45 min. backen.

Keine Kommentare: