15 Januar 2012

Pilz-Blätterteigkissen

Eigentlich könnte ich zu dem Bild so ziemlich alles schreiben, was sich darin versteckt hält.
Ich bleibe mal bei der Wahrheit: es waren Champignons drin.
Eine Marotte von mir. Ich liebe es, Essen einzuwickeln und zu verpacken, ich mag Überraschungen.
Aber das Bild lässt sich sicher noch weiterverwenden…



2 Personen

2 EL Bratbutter oder Öl
250 g Champignons, feinblätterig geschnitten
1 kleine Zwiebel, feingehackt
1/2 Stange Lauch, in feine Ringe geschnitten
1 EL Mehl
1 dl Milch
1/2 dl Rahm
Salz, Pfeffer
1 Blatt Blätterteig, fertig ausgewallt (ca. 20 x 40 cm)


Die Pilze in der Butter scharf anbraten und etwas Farbe annehmen lassen. Zwiebeln und Lauch dazugeben und kurz mitdämpfen. Mehl darüber streuen und auch kurz mitdämpfen. Mit der Milch und dem Rahm ablöschen, gut rühren, dass sich keine Klumpen bilden, mit Salz und Pfeffer würzen.
Weiterkochen bis die Sauce ziemlich dickflüssig ist, auskühlen lassen.
Ofen auf 180° vorheizen und auf den Boden ein feuerfestes Gefäss mit Wasser stellen (der entstehende Dampf hilft dem Blätterteig aufgehen).
Den Blätterteig in vier Teile schneiden (ich lasse ihn gleich auf dem Papier, so können die Kissen gefahrlos aufs Blech gezügelt werden), die Ränder etwas befeuchten. Auf die eine Hälfte von jedem Teil 1/4 der Pilzmasse geben und mit der andern Hälfte des Teigs zudecken.
Wer Lust auf übriggebliebenes Eiweiss hat, kann sie auch noch mit Eigelb einpinseln: gibt einen hübschen Glanz.
Die Ränder mit der Gabel fest aneinanderdrücken und die Kissen oben einstechen. Wer die Löcher vergisst, kann damit rechnen, dass die Kissen sich aufklappen und die Füllung sich auf dem Blech verteilt und ganz nett anbackt.
In ungefähr 20 Minuten sollte die Kissen appetitlich braun sein und könnten z.B. mit Brüsseler mit  Orangen serviert werden.

Keine Kommentare: