04 Januar 2012

Nüssler mit Ei

Wenn ich hier sage, ich hätte Nüssler zum Zmittag, meinen alle, ich hätte Besuch.
Nüssler sind im Talkessel von Schwyz  Fasnachtsfiguren. Und Nüsseln ist ihr Tanz.
Den Salat nennen sie Nüssli-Salat, obwohl keine kleinen Nüsse drin sind.
Schweizer Mundarten können echt verwirrlich sein.
Gemeint ist eigentlich Feldsalat oder Rapunzel.
Den gab's früher nur im Winter und das waren kleine, feste Büschel, die sich nur sehr aufwändig von der anhaftenden Erde befreien liessen. Und meist blieb trotzdem etwas hängen und das knirschte dann unangenehm zwischen den Zähnen.
Heutzutage gibt's ihn ganzjährig und langblättrig und nicht halb so aromatisch wie früher. Und wenn man die gehackten Eier darauf gibt, sackt er in sich zusammen (Beweisfoto nebenstehend. So war das eigentlich nicht geplant).
Aber er lässt sich besser waschen.
Aber eigentlich geht's hier nur um die Sauce.
Einfacher geht's kaum, aber sie passt hervorragend.
Und wenn du irgendwo Freilandnüssler findest, dann schmeckt's  doppelt so gut.




1 Portion Nüssler oder Nüssli-Salat oder Feldsalat oder Rapunzel oder wie du ihn auch immer nennst
1 Ei, hartgekocht, geschält und gehackt
1 EL Balsamico-Essig
2 EL Rahm
Salz, Pfeffer

Essig, Rahm, Salz und Pfeffer zusammen verrühren und den Salat auf die Sauce geben. Das Ei darüber streuen.
Ich mag das übrigens nicht, wenn der Salat mit Sauce überschüttet wird.
Salat gehört gemischt.
Und zwar erst am Tisch.
Irgendwas muss mein Mann doch auch machen.

Keine Kommentare: