18 Juli 2011

Hirsetaler

für 2 Portionen

1 Tasse Hirse
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Ei
gehackte Petersilie (die glattblättrige)
Grün von 1 Frühlingszwiebel, geschnitten
50 g Käse, gerieben (Sbrinz oder Parmesan)
Öl

Die Hirse in der trockenen Pfanne anrösten bis sie duftet und etwas Farbe angenommen hat.
Zwiebel und Knoblauch in Öl andämpfen, geröstete Hirse beifügen und mit  2 Tassen Wasser ablöschen, salzen und weichkochen. Auskühlen lassen.
Ausgekühlte Hirse mit dem Ei, den Kräutern und dem Käse vermengen, mit nassen Händen flache Plätzchen formen und in Öl goldbraun braten.


Ich habe sie mit einem Salat aus grünen Bohnen, gelben und roten Peperoni  und Indianerbohnen serviert. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Indianerbohnen immer als Büchse vorrätig habe, um schnell mal noch etwas mit Proteinen aufzupeppen. Es gibt zwar die Möglichkeit, sie im Dampfkochtopf zu kochen, aber auch das dauert. Und ich esse gerne vor Mitternacht.

Keine Kommentare: