20 Juli 2011

Tamarinden-Chutney

Eines meiner Lieblingschutneys, süss-sauer-scharf-fruchtig, passt zu fast allem. Ich mache es oft zu Gebratenenem und Frittierten.
Tamarinde ist eine Baumfrucht und schmeckt ähnlich wie trockene Pflaumen, die etwas zu sauer sind. Tamarinde findet man zu schwarzen Blöcken gepresst, als fertige Paste (braucht nicht mehr eingeweicht zu werden, nur noch verdünnen) oder nachmal auch frisch als grosse braune Bohnen mit harter Schale in indischen und  tailändischen Läden.
1 Kugel Tamarinde (Grösse einer Mandarine)
1 Tasse heisses Wasser
1 1/1 EL Paprika
Cayennepfeffer (original 1EL, ziemlich heiss!)
1 TL Ingwerpulver
2 TL Mangopulver ( oder ca. 2 EL Zitronensaft)
2 TL Kreuzkümmel, ganz geröstet und dann im Mörser zerstossen
Salz
ca. 4 EL Zucker.

Tamarinde mit dem heissen Wasser übergiessen, ca. 10 min einweichen lassen und durch ein Sieb streichen. Die Reste im Sieb ev. noch mit heissem Wasser übergiessen und wieder durchs Sieb streichen.
Das Fruchtfleisch sollte ein dünnes Mus sein. Ev. noch etwas Wasser beigeben.
Restliche Zutaten unterrühren. Abschmecken, ev. noch etwas Zucker unterrühren, Tamarinde kann je nach Produkt sehr sauer schmecken.
Hält sich einige Tage im Kühlschrank


Keine Kommentare: